Marathon durch 3 Länder……..

Am Samstag den 4.Okt. um 7:45 brachen Knögler Jo und ich (Lanzi)  auf nach Bregenz. Nach einer längeren Zugfahrt  kamen wir um 15:00 in Bregenz an . Nach 10min Fußmarsch hatten wir auch schon unser Hotel erreicht , kurz ins Zimmer und schon ging es Richtung Hafen wo wir mit dem Schiff nach Lindau fuhren um uns die Startunterlagen zu holen. Nach einer kurzen Besichtigung der Insel knurrte auch schon unser Magen und wir kauften uns schnell was zu Essen. Um 18:00 fuhr unser Schiff wieder nach Bregenz wo wir uns noch die Seebühne und das Stadion anschauten. Am Abend noch 1Liter Bier und dann ab ins Bett. 7:45 Tagwache, 8:20 Frühstück und um 9:10 ging es Richtung Bahnhof um mit dem Zug zum Start nach Lindau zu fahren. Mit einem hatten wir nicht gerechnet, das es um diese Zeit schon sehr warm war und der Start erfolgte auch erst um 11:15. Wir schwitzten jetzt schon obwohl wir noch keinen Meter gelaufen waren, aber was soll  es für uns beide war nur wichtig das wir das Ziel sehen.

Punkt 11:15 fiel der Startschuss für die erste Gruppe und in min. Abständen lief ein Gruppe nach der Anderen weg (im gesamten waren es 6 ). Jo und ich liefen gemeinsam hinterm 4 Std.Läufer  weg, da wir unsere Ziele nicht so hochgesteckt hatten. Nach ein paar Km sah ich vor mir den 3:45 Pacemaker an den ich mich bis Km 24 hielt, dann musste ich ihn aber wieder ziehen lassen, da ich doch meine Verkühlung  die ich hatte noch ein wenig spürte. Die Temperaturen waren mir auch ein wenig zu hoch und ins Ziel wollte ich ja gesund kommen. Am Ende war es das Richtige,  denn ab Km 37 verspürte ich an beiden Wadln schon Krämpfe und so reduzierte ich mein Tempo und kam nach 3:54:03 ins Ziel. Jo lief mit dem 4 Std Läufer ca. bis zum HM mit und auch er ging mit seinem Tempo ein wenig runter da auch er die Hitze sehr spürte. Auch für ihn war das wichtigste,  das er das Ziel erreicht. Nach einer Weile kam hinter ihm der 4:15 Pacemaker,  das war eine Frau sagte er und mit ihr lief er das Rennen zu Ende . Jo kam nach 4:13:06 ins Ziel.  Zufrieden waren wir beide mit unserer Zeit,  denn einigen anderen ging es nicht so gut, sie mussten Aufgeben weil sie zu viel wollten und ein paar mussten von der Rettung versorgt werden weil sie zusammengebrochen waren .

Zur Veranstaltung selber muss ich sagen einfach super organisiert , so viele Labstellen hatte ich noch nie erlebt, was die da hatten im Ziel alles was du brauchst und die Strecke einfach toll . Um ca. 17:00 waren wir wieder im Hotel wo wir uns mal duschten und ein wenig Ruhe genossen. Dann an die Hotelbar wo wir uns mal eine Blonde verdient hatten, dann noch Abendessen in einem anderen Lokal und zurück ging es wieder an die Hotelbar wo wir den Abend mit mehreren blonden ausklingen ließen. Montag 8:00 Tagwache zum Frühstück mit schweren Kopf und Beinen, nach dem Frühstück eine kleine Stadtbesichtigung durch Bregenz da wir doch noch bis 13:00 Zeit hatten. Um 13:40 ging es mit dem Zug wieder heimwärst wo wir um 20:30 in Linz ankamen. Für Jo und mich war es ein schöner Ausflug nebenbei.